Motivation

Viele Menschen in Nepal haben oft keine faire Chance auf dem Arbeitsmarkt aufgrund begrenzter Jobmöglichkeiten, schlechten Arbeitsbedingungen, niedrigen Löhnen und/oder mangelnder Ausbildung. Wir wollen Menschen zur Seite stehen und der Abwanderung von Fachkräften entgegenwirken.

Table of Contents

Wir sind ein engagiertes Team aus Projektentwickler:innen und Unterstützer:innen sozialer Initiativen mit viel Know-how im Management gemeinnütziger Projekte. Gemeinsam setzen wir uns für nachhaltige Projekte ein, die die (Entwicklungs-)Zusammenarbeit fördern und die finanzielle Unabhängigkeit und die wirtschaftliche Selbstständigkeit beteiligter Menschen in den Fokus rücken.

Vorstand

Beruf: Mediengestalter
Aktuelle Tätigkeit: UX/UI Design digitaler
Lehrmittel

Freizeit: Veloschrauben, -fahren und
phylosophieren

Reto Solèr ist auf die Entwicklung und Realisierung von nachhaltigem Tourismus spezialisiert, insbesondere der Inwertsetzung von Natur und Kultur. Neben dem Natur- und Kulturtourismus bringt er Expertise bei Sparten wie der Mobilität mit, sein Fokus liegt auf Non-Profit-Projekten. Immer werden alle Dimensionen der Nachhaltigkeit gleichermassen berücksichtigt, ebenso wie die Rücksichtnahme auf regionale Gegebenheiten und die Partizipation der lokalen Bevölkerung. Für die Umsetzung wird auf ein weitgefächertes Fach-Netzwerk mit viel Erfahrung zurückgegriffen.

solerworks.ch/reto-soler

*Ein Facilitator unterstützt Gruppen dabei, gemeinsam Ziele zu erreichen, Diskussionen zu strukturieren und Entscheidungsprozesse zu erleichtern. Er sorgt für eine offene, respektvolle Atmosphäre, fördert die Zusammenarbeit und hilft, Konflikte zu lösen. Ziel ist es, die Gruppenarbeit effizient und produktiv zu gestalten.

Im Rucksack habe ich eine Lehre als Schriftsetzer, eine Ausbildung als Grafiker, ein Studium «Corporate Design Manager FH» und eine Ausbildung zum Facilitator.

Vor 27 Jahren gründete ich MAGMA, eine Agentur für Markengestaltung und Design.

Die «Dinge richtig tun» ist mir ein wichtiges Anliegen – gestalterisch tätig zu sein mit Kopf, Hand und Herz, als Generalist den Dingen auf den Grund zu gehen. «Die richtigen Dinge tun» aber noch viel mehr. Deshalb investiere/-te ich Zeit und Energie in meine Familie, Reisen nach Nepal, MAGMA Branding, in die Schule meiner «Kurzen», als Leiter Bergsteigen in viele Kletterlager, seit über 25 Jahren als Vorstand von Mountain Wilderness (und in «richtige» Berge) und seit zehn Jahren mit dem Verein Vitamin C für Menschen in meiner «zweiten Heimat» Nepal.

Ich bin gerne unterwegs in der Natur/den Bergen, gut performen kann ich im Kontakt mit anderen Menschen. 

Aktuell versuche ich intensiv, Nepali zu lernen, Schrift und Sprache.

Mein beruflicher Werdegang begann vor mehr als 30 Jahren als Umweltingenieurin in Berlin. Zu Beginn war ich spezialisiert auf Abfallwirtschaftskonzepte in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Durch mein Fachwissen bekam ich ein Angebot aus der Schweiz. Später habe ich in einem Regionalen Naturpark die Projekte Wissen und Wasser geleitet. Das Besondere für mich war hier die Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung.

Über meine pädagogische, kunst- und bewegungstherapeutischen Weiterbildungen bin ich in ein neues Berufsfeld hineingewachsen. Heute unterrichte ich in einer sogenannten «Besonderen Volksschule» und arbeite mit Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsproblemen. Umweltschutz betreibe ich als Mitglied im Vorstand von Mountain Wilderness und der Grünen Partei in meinem Wohnort Mühlethurnen.

Ich stamme aus einer multikulturellen Familie, mein Vater war Deutscher, meine Mutter ist Indonesierin. In Holland wurde ich geboren, in Deutschland bin ich aufgewachsen. Zeitweise hat unsere Familie in Nigeria und in Singapur gelebt. Obwohl ich nun fest in der Schweiz verankert bin, zieht es mich immer wieder in ferne Länder und Kulturen.

«Vernetzt denken.
Klar kommunizieren.
Wirksam handeln.»

Ich bin Generalist mit Tiefgang – mit Herz, Feuer und fundierter Expertise in strategischem und operativem Marketing, Vertrieb, Medienproduktion, Führung und öffentlicher Beschaffung.

Was mich auszeichnet: ein gutes Gespür für Menschen und Märkte, ein klarer Blick für das Wesentliche und die Fähigkeit, Ideen in wirkungsvolle Projekte zu verwandeln. Ich verbinde strategisches Denken mit Umsetzungsstärke – strukturiert, lösungsorientiert und immer mit dem Ziel, echten Mehrwert zu schaffen.

Projektartige Vorhaben begeistern mich. Ich bringe Klarheit, Struktur und Energie ins Team – und bleibe auch dann dran, wenn es komplex wird.

Den Ausgleich finde ich draussen: beim Joggen, in den Bergen oder an der Boulderwand.

Initiativen

Mit deiner Unterstützung geht es besser: